Jeep Grand Cherokee: Spacer einbauen |
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Spacer
sind die
einfachste Lösung, um mal eben 5cm mehr Bodenfreiheit zu
gewinnen.
Also hab ich
einen Satz 2" Spacer besorgt und mich an den Einbau gewagt.
Schönen Dank an Flashi aus dem Jeepforum für die
guten Tips. Hier also mal die Fotostrecke wie es funktioniert. Die Fotos sind von rechten Rad gemacht, da ist es etwas enger als links wegen der Lenkung. Sonst ist aber alles gleich. Ein Klick auf die Bilder liefert ein größeres Bild. |
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Zunächst
mal alles bereitlegen was man so braucht:
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Als
Erstes - bevor der Wagen hochgebockt wird - erst mal den Stabi
abschrauben. Das ist die Schraube ohne Mutter, die hier zu sehen ist. Entweder die Schraube leicht mit dem Gummihammer raustreiben, oder, wenn man später den Wagen am Rahmen aufgebockt hat und den Wagenheber ablässt, den Punkt abwarten an dem man sie rausziehen kann. |
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Ist
die Schraube draussen, sieht das Ganze dann so aus: Jetzt hat die Achse genug Platz nach unten, damit man die Feder entfernen kann. Zunächst sollte der Wagenheber aber noch unter der Achse bleiben, auch wenn das Fahrzeug schon aufgebockt ist! Puh, das sieht ja ganz schön rostig aus! Ist es aber nicht, ist nur Dreck ;-)) |
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Schaut
man hinter die Feder sieht man die Aufnahme des Dämpfers. 2
Schrauben, 13er Schlüssel, von oben halten und von
unten
losschrauben. Die kleinen Strippen hinter dem Dämpfer ist der Geber vom ABS (oder besser gesagt, das Kabel dazu). Die müssen aus der Halterung gezogen werden, auch oben, was jetzt nicht auf dem Bild ist. |
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In
diesem Bild fliegt die ABS-Strippe schon frei herum. Den
Dämpfer
kann man mit der Hand zusammenschieben und gegen runterrutschen
sichern, z.B. mit einem Holz. Links von der Feder ist die Halterung der ABS-Strippe, darunter ist eine Schraube. Diese ist vom Sicherungsblech der Feder und muss auch raus. Danach kann die Achse abgelassen werden, so daß der Wagen auf dem Rahmen (Böcke!) aufliegt. |
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So,
die Achse ist unten, wie man an dem Abstand zwischen Stabi und Aufnahme
sehen kann. Federspanner großzügig ansetzen (gerade rechts so viele Windungen wie möglich spannen) und Feder komprimieren. Darauf achten dass die Krallen gut sitzen, so eine sich unkontrolliert entspannende Feder ist nicht wirklich spassig..... |
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Die
Feder ist draussen, jetzt muss der Gummiteller oben an der Aufnahme
runter: Einfach mit einem Schraubenzieher zwischen und
runterdrücken. Unten ist die Aufnahme des Anschlagsdämpfers zu sehen, er ist schon halb losgeschraubt. Ganz abschrauben, Gummi runter, Spacer drauf (flache Seite nach hinten), Gummi wieder drüber, Anschlagdämpfer drauf....nun ist Halbzeit. |
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So
sieht das also aus wenn Spacer und Federn drin sind. Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge: Feder wieder sichern und Achse mit dem Wagenheber hochdrücken. Da die Achse möglicherweise sehr tief unten hängt kommt man evtl. mit dem Jeep-Heber nicht gut drunter. Ein zweiter, flacherer Wagenheber (vom Audi) hat da gut geholfen. ABS-Strippe wieder einhängen, Dämpfer festschrauben, Stabi dran, Rad drauf....und.... |
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...Fettich! Sieht eigentlich nett und dezent aus...leider hab ich ein 'Vorher' Bild vergessen :-| |
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Beim
Blick in den Radkasten sieht man schon eher dass er jetzt etwas
höher kommt - rund 5cm halt. Über das Für und Wieder der Originalbereifung (hinten ist übrigends der neue Goodyear Wrangler drauf - er wirkt optisch etwas schmaler) kann man streiten. Aber nicht mir mir. Reicht so. |
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Zum
Schluss noch ein paar warme Worte zur Absicherung (schliesslich will
ich nicht America-like vor irgendeinem Kadi landen falls sich jemand
die Finger dabei bricht): Diese Fotostrecke stellt keine Aufforderung zu irgendwas dar. Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen. Ebensowenig dass es funktioniert oder gefällt. Alles was ihr tut macht ihr auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Und für alle anderen: Viel Spaß beim Umbau! |